Suche
Suche Menü

Kanalarbeiten – Was kommt wohin

BlumeFlickr nutze ich schon seit einer ganzen Weile und trotzdem habe ich nie eine klare Linie gefunden, wie ich diesen Dienst verwenden wollte. In den Anfangszeiten hatte ich Flickr, meinen Blog und meine Podcasts. Ich nutzte Flickr natürlich für meiner Meinung nach gelungene Fotos aber eben auch für Making-Of-Bilder, für Workshop-Reportagen und Produkttests.

Das war praktisch, weil man mit entsprechenden Plugins bestimmte Fotos nach Stichwort oder Album leicht in seinen Blog einfügen konnte, das ging besser als mit den sehr eingeschränkten Galerie-Funktionen der Blog-Software. So richtig zufrieden war ich aber nie damit, wurden doch meine Vorzeigefotos verwässert durch Schnappschüsse und einfachste Licht-Schatten-Bilder.

Zwischenzeitlich kamen weitere Kanäle dazu. Twitter, Google+, App.net und zuletzt Facebook und ich beobachte ein paar für mich interessante Dinge.

Eine wichtige Erkenntnis war, dass kaum einer meiner Leser oder Hörer großes Interesse an den blanken Produkt-Test-Bilder zeigte. Ohne ergänzenden Text, also einen Blogeintrag, waren diese Fotos ziemlich nutzlos. Klar, wer eine Happyshooting-Folge hörte, der konnte sich passend dazu die erwähnten Bilder ansehen. Wer aber direkt über Flickr auf mich aufmerksam wurde, dem zeichneten solche Bilder eher ein großes Fragezeichen ins Gesicht.

Für Making-Of-Bilder galt im Grunde dasselbe – ohne begleitenden Text waren sie eher unbrauchbar.

Und die Reportage-Bilder? Natürlich konnte man sich diese Bilder, fein säuberlich in diverse Alben sortiert ansehen, wenn man Interesse an einem Workshop hatte um vielleicht einen ersten Eindruck zu bekommen. Mir hat aber in all den Jahren, also seit 2007, nicht ein einziger Teilnehmer gesagt, dass er sich diese alten Fotos angesehen hätte bevor er den Entschluss fasste sich für einen Workshop anzumelden. Für die Teilnehmer selbst war es zwar ein schöner Rückblick mit tollen Erinnerungen – aber wäre dazu nicht auch die Position im Blog, zusammen mit einem Audio- oder Video-Beitrag der bessere Platz?

Auf der anderen Seite waren da die schnellen Kanäle, eher Ströme, wie twitter und Google+. Twitter taugte gut für das schnelle Bild zwischendurch um von Veranstaltungen zu berichten. Bei Google+ konnte man Bilder einer Veranstaltung gut sammeln in den Ereignissen oder inhaltlich gebündelt in einem Beitrag. Für die Dauer der Veranstaltung steigen kurzfristig die Zugriffe um dann wieder steil abzufallen und seien wir mal ehrlich: Solche Schaut-Mal-Wo-Ich-Gerade-Bin-Bilder sollen keine dauerhaften Kunstwerke sondern eine Momentaufnahme sein, was haben die also bei Flickr zu suchen?

2015 werde ich einiges anders machen. Flickr nutze ich vorerst weiter für meine Vorzeigebilder, für Fotos die meinen Stil zeigen – naja, so etwas in der Art eben smile Ich bin inzwischen durch meine Bilder dort gegangen und habe kräftig aufgeräumt. Mir ist völlig klar, dass durch das Löschen vieler Fotos dort einige ältere Blogbeiträge bei nsonic.de und happyshooting.de Inhalte verlieren. Schaue ich mir aber die Zugriffe auf diese alten Beiträge an, dann ist mir das ehrlich gesagt egal wink Wer Fragen zu den Produkten oder Veranstaltungen hat, der hat viele Möglichkeiten mich zu erreichen und ich kann bei Bedarf lieber einen vernünftigen Beitrag schreiben. Man muss auch mal loslassen können smile

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich zukünftig eine eigene Portfolio-Seite anlege. Meine Überlegungen sind diesbezüglich noch im Fluss.

Mein neu aufgelegter Blog wird zukünftig für die Making-Of und Produkttests genutzt statt die Bilder auf Flickr zu stellen. So bekommt ihr meine Eindrücke mindestens in Textform zusammen mit den passenden Bildern und ggf. verlinkt mit Alternativen. Das lässt sich viel leichter wieder finden und erscheint mir auch irgendwie sinnvoller.

Twitter, App.net, Google+ und Facebook werde ich weiterhin nutzen um von Ausflügen und Veranstaltungen zu berichten. Dort gibt es also weiterhin das kleine Reportage-Bild zwischendurch. Mir ist noch kein guter Weg eingefallen, wie man diese Kanäle sinnvoll differenzieren sollte.

Was sagt Ihr zu dieser Idee? Wie differenziert Ihr die verschiedenen Kanäle?

 

Newsletter

Melde Dich für meinen Foto-Newsletter an und bleibe zukünftig auf dem Laufenden. Ich halte mich mit dem Versand zurück und versende voraussichtlich einmal pro Monat die aktuellen Beiträge und interessante Links oder Angebote exklusiv für Abonnenten.
Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine E-Mail-Adresse zum Zwecke des Versands des Newsletters verwendet und gespeichert wird.
 

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.