Nie wieder analog, hab ich gesagt. Digital ist prima, so viel schneller, bequemer, sofortiges Feedback, Bild gemacht, zack auf den Rechner, fertig. Ich habe zwar nie gesagt, dass ich nie wieder analog fotografieren würde, ich sagte aber immer: “Wenn schon noch mal analog, dann nur ein größeres Format als 35mm”. Und? Was habe ich getan? Ich habe einen analogen 35mm Film gefüllt – Ich kann ja so konsequent sein smile
OK, die Entscheidung wurde deutlich beeinflusst durch das Geschenk eines Hörers. Ich meine, wenn man schon eine Kamera zum selber bauen bekommt, dann schaut man nicht aufs Format, dann probiert man die einfach aus.
Einfach – sagte ich einfach? So einfach war es natürlich nicht – hätte ich wissen können, hatte ich aber verdrängt.
Da war sie also, die Somikon, Selbstbau aus Plastik, Optik aus Plastik, Yps-Gefühl für Fortgeschrittene. Yeah!
Naja, es muss wohl die Optik der Zweiäugigen gewesen sein, die eine Retro-Stimmung in mir weckte. Ich wollte auf jeden Fall Schwarz-Weiß-Fotos machen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich von Anfang an wusste, dass ich die Negative digitalisieren wollte, hätte mir das eigentlich egal sein können, ein Farbfilm hätte es getan. Aber nö, ich wollte ja unbedingt einen Schwarz-Weiß-Film haben – meine Eltern stellten schon früh fest, dass mein Kopf recht dick sein kann wink
Film kaufen ist schwierig geworden
Also unterstützen wir doch mal den lokalen Einzelhandel. Nervt mich ohnehin, dass in der Stadt immer mehr Läden schließen müssen, wirklich traurig. Gut, also mal wieder so richtig eintauchen ins analoge, so richtig mit raus vor die Tür gehen und einkaufen und so smile
Ich fuhr also in die Stadt. In der ansässigen Drogerie gab es immer eine große Auswahl an Filmen, damals. Ist wohl schon länger her denn groß war die Auswahl nicht mehr. Immerhin gab es überhaupt noch Filme. 24er, 36er und ich glaube in zwei ISO-Stufen. Aber kein Schwarz-Weiß? Doch da, ganz an der Seite ein Schmales Abteil für die S/W-Filme. Hm, früher war auch die Packung in Schwarz um das deutlich zu machen. Ich studierte die Verpackung und fand den Haken – Es war kein echter S/W-Film sondern ein Farbfilm ohne Farbinformationen. Es ist ein Film, der im normalen C41-Prozess entwickelt wird. Na, egal, ich wollte ohnehin nicht selber entwickeln und so war es mir auch egal, ob ich tolle Push-/Pull-Spielereien anstellen könnte oder nicht und jetzt noch mal durch die Stadt latschen um zu gucken, ob das Fotolädchen vielleicht noch richtiges S/W-Filme hat? Och nö, komm, reicht, wer weiß, ob die Kamera überhaupt funktioniert und lichtdicht ist. Also den Film aufs Kassenband gelegt und 7,39 Euro bezahlt.
Fest steht aber, dass die Auswahl in der Stadt deutlich eingeschränkt worden ist. Wollte ich jetzt also einen ganz bestimmten Film haben, weil mir z. B. die Grün-Wiedergabe beim Fuji 160 so toll gefällt oder Kontraste beim Kodak 400, oder ich einen bestimmten Dia-Film suchte oder eben einen S/W-Film mit 400, 800 oder 3200 ISO, dann hätte ich wirklich ein Problem. Der geneigte Durchschnittsbürger scheint sich nicht (mehr) um spezielle Filme zu kümmern sondern einfach einzulegen was im Regal liegt – für alles andere reicht die Jackentaschen-Digitale.
Noch Aufnahmen übrig
Wer kennt das noch? Der Ausflug ist zu Ende, der Film in der Kamera ist aber noch nicht voll. Da sind noch Aufnahmen übrig. Also noch etwas abwarten, es ergibt sich bestimmt noch eine gute Gelegenheit. Oder auch nicht. Also doch den Garten? In meinem Fall wusste ich nicht einmal wie viele Aufnahmen noch übrig waren, die Somikon hat keinen Bildzähler. Hrmpf. Ich hielt ein paar mal auf den Fernseher. Ausrede? Mal gucken wie viel Licht man braucht *hüstel* – Hurra, der Film ist voll smile Zurück spulen und? Genau, wieder in die Stadt.
Film entwickeln lassen – Abzüge abholen
Mir wurde sehr schnell klar, warum ich diese Prozedur erfolgreich verdrängt hatte. Ich ging diesmal gleich zum Fotolädchen. Der hatte immer so ein Stundenlabor. Film abgeben und maximal 60 Minuten später den entwickelten Film und die Abzüge abholen. Das wäre super, dann würde meine Neugier direkt befriedigt und in der Zwischenzeit würde ich mir ein Eis und einen Cappuccino gönnen.
Denkste. Im Lädchen stand zwar eine gewaltige Maschine, die entwickelte aber keine Filme mehr. Das Analog-Labor hatte er seit einigen Jahren nicht mehr. Die große Maschine konnte Bilder von Speicherkarten drucken oder belichten, auch schön aber nicht was ich suchte. Der Ladeneigentümer grübelte, in der Stadt gäbe es sonst niemanden mehr mit so einem Analog-Labor. Vielleicht noch in Göttingen, da gab es mal einen aber sein Wissensstand ist da auch schon mindestens ein Jahr alt. Och menno, irgendwie wollte ich jetzt auch mal einen Punkt an die Sache haben und nicht durch die Gegend fahren – So ein Stundenlabor half mir ja auch nichts, wenn ich erst tagelang nach einem suchen müsste.
Also Nägel mit Köpfen. Ich gab den Film ab und meinte, dann mögen sie ihn doch bitte einschicken und entwickeln lassen. 10×15 Abzüge glänzend bestellte ich direkt mit, dann könnte ich nach einer Woche Wartezeit wenigstens sofort etwas sehen.
10×15 Abzüge kann man recht gut abfotografieren, die einfachste Möglichkeit seine Aufnahmen zu digitalisieren. Glänzend bevorzuge ich dabei, weil das Papier keine Struktur hat. Matte Papiere, erst Recht diese Pearl-Papiere, haben winzige Mulden die bei einer Ausleuchtung zum Abfotografieren gerne mal überdeutlich hervortreten. Scannen ist mit den matten Papieren, meiner Erfahrung nach, fast gar nicht sinnvoll möglich.
Es war Mittwoch, der 31. Dezember, die Dame hinter dem Tresen meinte, es würde etwa eine Woche dauern. Prima.
Am 7. Januar fuhr ich also erneut in die Stadt um die Bilder abzuholen, doch der Film war noch nicht wieder zurück. Es gibt nicht mehr viele Labors in Deutschland und dieses Fotolädchen arbeitet mit einem in Süd-Deutschland zusammen. Was war am 6. Januar? Richtig, Heilige Drei Könige, dort ein Feiertag, es kam also keine Lieferung. Am Freitag sollte eine Lieferung kommen.
Also fuhr ich am 9. Januar, am späten Nachmittag, zum dritten Mal für diesen Film in die Stadt. Es war kalt, windig, es regnete – was tut man nicht alles für seinen Film. Ich erreichte das Fotolädchen, zeigte meinen Abholzettel und erfuhr, dass mein Film noch nicht mit dabei war.
Macht ja nix, war eh inzwischen alles egal. Irgendwann würde der schon kommen oder er wäre für immer verloren. Ich versuchte es am 14. Januar erneut und – Hurra – der Film war da smile Ich blätterte kurz durch die Abzüge und war euphorisch. OK, es waren sicher keine ausstellungsreifen Kunstwerke entstanden und einige Aufnahmen schienen sehr unscharf, äh, traumhaft weich zu sein aber die Kamera war ganz offensichtlich lichtdicht und funktionstüchtig. Geil!
Ich bezahlte 23,58 Euro für Film und Abzüge und fuhr nun doch freudig nach Hause. Ich schaute mir die Aufnahmen in Ruhe an und fand doch einige darunter, die mir durchaus gefielen. Auf den Negativ-Streifen fand ich Aufnahmen, von denen das Labor keine Abzüge gemacht hatte, weil sie extrem unterbelichtet waren.
Nochmal?
Würde ich diese Prozedur noch einmal durchziehen? Ziemlich sicher nicht. Bei Amazon bekomme ich verschiedene Schwarz-Weiß-Filme frei Haus geliefert, günstiger als der Drogerie-Preis, die Fahrtkosten und Parkgebühren in der Stadt noch gar nicht gerechnet. Noch mehr Auswahl und günstigere Preise gibt es bei diversen Online-Händlern, z. B. hier.
Und entwickeln? Die Abzüge benötige ich eigentlich gar nicht weil ich die Negative direkt digitalisieren kann. Den Film zum entwickeln weg schicken? Kann man machen und dann wieder Wochenlang warten oder zig mal in die Stadt fahren – ja ich weiß, es gibt auch Dienstleister die einen alles nach Hause schicken wink
Nö, ich glaube beim nächsten Mal entwickele ich einfach selbst. Für nicht mal 40 Euro bekommt man ein Starter-Set mit allem, was man so benötigt. Wenn ich nicht in einem dunklen Raum arbeiten möchte, kommt noch ein Wechselsack hinzu. Vielleicht würde ich auch gleich etwas mehr investieren, um eine Dose und Zubehör für Mittelformat oder gar Großformat zu haben. So schwer ist die Filmentwicklung nun auch wieder nicht und gerade bei Schwarz-Weiß kann man einige tolle Sachen dabei machen. Und ich meine, wenn schon eine selbst zusammengebaute Kamera und Abenteuerlust, dann beim nächsten Mal auch bis zum Ende, oder?
Ich war eine Zeit lang auch wirklich begeistert von der analogen Fotografie.
Filme und Chemie habe ich bei Spürsinn bestellt. Die Kameras bei eBay
gekauft.
Alles ausprobiert- bis hin zum 4×5.
Dann ernüchtert die Ergebnisse betrachtet und alles wieder verkauft.
Es ist mir einfach viel zu viel Aufwand – vor allem das fusselfreie Scannen.
Klar, einmal macht es Spaß. Aber auf Dauer?
Auch das – mit Sofortbild-Fotografie! Ohne Chemie und leicht zu scannen!
Fujifilm und Impossible stellen noch Sofortbild-Filme her.
Ansonsten bleibe ich bei meiner digitalen Kamera!
Hier habe ich sofortige Kontrolle über das Bild und kann
es ganz simpel von meiner Speicherkarte direkt in Photoshop
laden und mit den NIK Tools bearbeiten.
Das nenne ich “Kontrolle über den Prozess”.
Schaut Euch meine Fotos an unter http://www.lightmixer.de
Hi Boris,
da hast du dich endlich auch mal auf analoge Pfade begeben und dann so ein Marathon, aber die Ergebnisse sind doch hübsch…
Ich mag sie, denn sie zeigen genau das, was du sagst, traumhafte, manchmal weiche Bilder, aber was willst du erwarten… Das Objektiv deines Selbsbausatzes hat nicht unbedingt diese Präzisionslinse, wie deine Canon oder deine neue Olympus (übrigens Gratulation dazu…).
Aber dir hat es offensichtlich ganz gut gefallen, dann kenn ich da jemanden der total tolle analog-Workshops macht ;-)…. So wie du es sagst, ein Starterset (am besten gleich mit Wechselsack) gibt es für günstiges Geld und es gibt sogar (Geheimtipp) noch einen richtigen S/W-Film beim (richtigen) Drogeriemarkt (DM) im Sortiment. Den Agfa APX 100, der unglaublich günstig ist und sich sogar pushen lässt…
Also vielleicht gibt es ja mal wieder was Analoges von dir zu sehen.
Ach ja – vielen Dank für eurer Happy-Shooting-Podcast-Durchhaltevermögen über die Weihnachstferien… denn ich bin immer noch am nachhören und das freut mich, so kann ich beim Autofahren ununterbrochen Happy-Shooting hören und muss nix anderes dazwischen legen…
Viele Grüße Jürgen
Danke für die nette Geschichte.
Wie sich das alles entwickelt hat, zeigt dieser Artikel gut.
Heutzutage wissen die Leute gar nicht mehr, wie das so war in analogen Zeiten. Das Feedback kam erst Wochen, manchmal Monate später und nicht sofort und adhoc nach der Aufnahme.
Achja… :)
Ein weiterer Tipp für eine Shop, der Filme verkauft, wäre Monochrom: http://www.monochrom.com/Filme.htm?websale8=mono-c&ci=001177
Mich interessiert ja der Washi-Film, den werde ich mal ausprobieren. “ein handgefertigter, fotografischer Schwarzweißfilm aus traditionellem Japanpapier (Washi) für alle gängigen Mittel- und Großformat-kameras”
Die Ergebnisse schauen interessant aus: https://www.flickr.com/photos/monochrom_com/sets/72157648964362096/
Die Qualität der Optik dürfte bei dem Film eine extrem untergeordnete Rolle spielen. ;-)
Hallo!”
Bin schon länger wieder dabei analog richtig zu fotografieren!”
Habe die DSLR natürlich auch sogar mehrere,jedoch ist der Reiz mit Film zu arbeiten einfach ein ganz anderes Gefühl als mit einer digitalen.
Mir kommt es in erster Instanz auf den Bildaufbau und die Bild-Aussage an, hohe Megapixel-Zahlen sind für mich nicht wichtig.
Mit meinen umfangreichen Nikon Kameras die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben freue ich mich immer wieder auf Foto-Tour zu gehen.Und ganz ehrlich das Feeling mit einer Nikon F2 oder F3 zu arbeiten, das ist einfach “Geil”……………und wenn man wie ich noch das Glück hab eine Dunkelkammer zu haben ist die Begeisterung um so größer.Fotografiere meistens Schwarz-Weiss,und Filme gibt es bei ebay genug oder bei diversen Internet-Händlern die sich der analogen Fotografie voll und ganz verschrieben haben.
Gruss
nikkor1976
Herzliche Gratulation zu deinem Analog-Abenteuer ! Und auch zu deinem Entschluss, ein paar Euros in (SW) Chemie zu investieren. Mittlerweile wird einem die Hardware richtig nachgeschmissen. (Meine letzten Schnäppchen : Agfa Isolette (Bj.1952)mit Blitz für 14 .- ; Nikon F90 für unglaubliche 5,50 !!!(die hat mal fast 1400.- gekostet).
Bin seit letztem Jahr (nach fast 20 Jahren “Abstinenz”)wieder auf dem Analog-Trip und kann nur jeden dazu ermuntern, es doch selbst mal zu probieren; “Gut Licht !”