Suche
Suche Menü

Newsletter Extras

Lightroom Presets
negativ-workflow-h

C41-s/w-Negative in Lightroom entwickeln. Mit diesem Preset habe ich meine ersten Negative aus der DIY-Kamera zu Schwarz/Weiß-Positiven konvertiert.  – negativ-s-w-c41.lrtemplate

Ilford Delta 100 Negative in Lightroom entwickeln. Mit diesem Preset habe ich meinen ersten 6×6 Mittelformatfilm zu Positiven konvertiert. Das Zip-Archiv enthält zwei Templates, je nach Belichtung funktionierte mal das eine, mal das andere besser. negativ-ilford-delta-100

Kodak Tri-X 400 Negative in Lightroom entwickeln. Mein zweiter Mittelformatfilm war ein solcher S∕W-Film von Kodak. Auch hier habe ich mit zwei Variationen gearbeitet. Meine Presets könnt Ihr hier herunterladen. negativ-kodak-trix400

Verschiedenes

Jahresergebnis Vorlage

jahresergebnis

Einnahmen / Ausgaben in Tabellen notieren.

Im Blog schrieb ich, dass ich meine Einnahmen und Ausgaben erfasse und so bestimmte Werte schnell zur Verfügung habe. Außerdem hilft es dem Steuerberater. Dies ist Tabelle die ich dafür nutze.

Summen für die Umsatzsteuervoranmeldung werden pro Monat und pro Quartal berechnet, Gesamteinnahmen/-Ausgaben pro Monat und Jahr werden berechnet genau wie das Ergebnis Brutto/Netto. Jedes Jahr kann man sich die berechneten Gesamt-Werte auf eine neue Spalte übertragen um so eine Historie über die Jahre zu erhalten.

Download für Numbers / OS-X: jahresergebnis-vorlage

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. na ja
    die Mehrwertsteuer könnte wohl automatisiert werden, und die Zeilen sollten automatisch erweitert werden, …

    Antworten

    • Es kommt immer eine neue Zeile hinzu wenn man RETURN vorn auf der ersten Zelle drückt – Numbers-Standard :) Sonst würde ich ja irre werden ;)
      Mwst. kannst Du Dir leicht selber einbauen (Formel in erster Zeile jeweils hinterlegen). Mache ich oft nicht, weil ich auch mal 7% oder 0% Einträge habe und so bessere (selbst-)Kontrolle bei der Erfassung habe.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.