Suche
Suche Menü

Make-Up & Licht – Ein Wochenende voller Abwechslungen

Gruppenbild vom Make-Up & Licht Workshop in Köln

Gruppenbild vom Make-Up & Licht Workshop in Köln

Ich laufe immer mal wieder mit Ideen schwanger. Ich habe Spaß daran, Foto-Workshops anzubieten, die andere Themen kombinieren. Es geht ja nicht immer nur um Blende, Belichtungszeit und Lichtformer – es gehört noch viel mehr zur Fotografie.

Es dauert immer ein wenig, bis so eine Idee bei mir reift, bis ich Partner gefunden habe, die auf einer Wellenlänge ticken und genau so einen euphorischen Spaß an solchen Workshops haben wie ich smile

Eine dieser Ideen war es, Fotografen das Thema Make-Up näher zu bringen. Wie man auf so etwas kommt? Ganz einfach – Ich stand selbst vor Herausforderungen bei Portrait-Shootings mit glänzender Haut oder sichtbaren Make-Up-Linien am Kinn oder Hals. Photoshop, klar, für ein oder zwei Bilder OK aber dann wird es lästig.

Glücklicherweise lernte ich Nicole kennen, aus Köln. Sie kannte sich mit Make-Up aus, macht das Nebenberuflich und sie hatte dasselbe Feuer und einfach Spaß an der Idee. Schnell war eine traumhafte Location und ein Termin gefunden und es gab gerade genug Fotografen die neugierig waren und sich anmeldeten. Ich war gespannt und ein wenig nervös – doch schon am Samstag Morgen, beim Eintreffen der ersten Teilnehmer war klar, dass das richtig genial werden musste smile

Nicole hatte die +1 Idee – jeder Fotograf konnte sich kostenlos eine Begleitung mitbringen. Wir hätten genug Models gehabt, das wäre kein Problem gewesen. Die +1 Option ermöglichte aber vielen Paaren ein tolles gemeinsames Wochenende und einmalige Fotos. Außerdem konnten so natürlich beide etwas lernen. Dem Feedback nach zu urteilen war diese Idee ein voller Erfolg und für viele ein Grund zu kommen. Das werden wir also für eine Wiederholung im Hinterkopf behalten bigsmile

Make-Up & Licht Köln

Die Teilnehmer/innen waren klasse. Sie wurden sofort warm miteinander, tauschten sich aus, halfen sich und waren schon sehr bald kaum zu bremsen. Ich liebe das smile

Make-Up & Licht Köln

Nicole und ich hatten die Blöcke immer abwechselnd gelegt. Foto-Session, Make-Up Grundlagen und -Übungen, wieder Fotografieren und so weiter. Es war eben ein echter Work(!)shop. Die genaue End-Zeit für den Samstag galt eher als grobe Orientierung und wurde in Absprache einstimmig (sehr) großzügig nach hinten geschoben wink

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Nach jedem Fotoblock gab es eine Bildbesprechung mit Bildern der Teilnehmer. Hier wurde nicht nur der fotografische Aspekt sondern auch das Make-Up behandelt. Viele gute Diskussionen ergaben sich und Ideen wurden in die nächste Sitzung übernommen.

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Beim Make-Up hatte Nicole dann auch gleich eine Überraschung für mich – Ich bekam mein eigenes Make-Up-Model und ich durfte ebenfalls den Umgang mit Schminke, Concealer, Puder und mehr lernen und üben. Klasse smile

“Conceiler ist unser Undo-Pinsel”

Nicole hatte mehrere Tischchen mit Make-Up-Utensilien ausgestattet, erklärte die Produkte und führte sie Stück für Stück vor. Alle Teilnehmer konnten es dann nachmachen, üben, Fragen stellen, Fehler korrigieren.

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Würdest Du hier N1 oder N2 nehmen? Wo ist das Ivory? Was mache ich mit dem Lidstrich? Wo male ich das das Rembrand-Licht hin? Dodge & Burn in echt, am lebenden Gesicht. Faszinierend smile

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Die Location war traumhaft. Eine Villa, irgendwie in der Zeit stehengeblieben, eher eine Filmkulisse, überall Antiquitäten, alte Spiegel, ein riesiger Garten, Wahnsinn.

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Die Teilnehmer tobten sich dann auch aus und verteilten sich großzügig im Garten und in der Villa. Überall wurde Licht gesetzt, Posen gesucht, Hintergründe ausgewählt, Portraits fotografiert.

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Zum Abschluss zeigte Nicole noch Smokey-Eyes und erklärte worauf es dabei ankam – Nachmachen wäre aber definitiv etwas für Fortgeschrittene smile Viel Spaß hatten wir dann auch alle beim gemeinsamen Gruppenfoto, womit der Workshop dann leider schon beendet war.

Make-Up & Licht Köln

Make-Up & Licht Köln

Ein dickes Lob an die Teilnehmer-Gruppe für Euren Einsatz und dass Ihr diese tolle Stimmung mit ermöglicht habt, an die Models für Ihren Mut sich unseren Pinselstrichen auszusetzen und an Nicole für die Hilfe beim Bändigen dieser Energiebündel bigsmile

Nicole

Nicole

Es war toll mit Euch und es wird ganz sicher der letzte Workshop dieser Art gewesen sein!

Newsletter

Melde Dich für meinen Foto-Newsletter an und bleibe zukünftig auf dem Laufenden. Ich halte mich mit dem Versand zurück und versende voraussichtlich einmal pro Monat die aktuellen Beiträge und interessante Links oder Angebote exklusiv für Abonnenten.

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: „Make-up & Licht“ Seminar mit Boris Nienke | Nicole Müller

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.