Suche
Suche Menü

Bigger Picture – Kreativkarten

Bigger Picture Kreativkarten - Inspiration und Aufgaben

Bigger Picture – Das Kreativkarten-Set von Kilian Kunz wurde Dank einer Startnext-Kampagne Realität

Ich freue mich gerade wie ein Itsch – Ich hatte eine Startnext-Kampagne unterstützt, sie war erfolgreich und Heute erhielt ich ein Päckchen – Klasse, wenn diese Projekte so gut funktionieren smile

Es geht um die Bigger Picture Karten von Kilian Kunz. Ein einfaches Konzept, toll umgesetzt. Ein prima Geschenk smile

Das Leben sorgt manchmal für überraschende Zufälle – Eben noch berätst Du eine Bekannte beim Kamerakauf und wenige Tage später erfährst Du von einer Startnext-Kampagne die wie die Faust aufs Auge passt.

Chris und ich bekamen den Link zu dieser Kampagne für den Happyshooting-Podcast, als Linktipp. Wir schauten uns das an, fanden die Idee toll und unterstützten das Projekt live während der Aufnahme smile Aber es sah nicht gut aus, es fehlten noch so einige Unterstützer.

Irgendwie hatte es dann aber offensichtlich noch geklappt, die Kampagne war erfolgreich und nun hieß es warten. Heute war es dann soweit. Der Postbote brachte das Päckchen mit den von mir bestellten Kartendecks. Cool.

Was es ist und wie es funktioniert

Im Grunde ganz simpel, eine Art des eisernen Fotografen der wiederum vom eisernen Koch abgeleitet ist… ach ich erkläre es einfach bigsmile

Es gibt 10 Wissenskarten und 40 Aufgabenkarten, die man sich auf zwei Stapel legt.

Auf Wissenskarten stehen Grundlagen wie Symmetrie, Drittelregel, Farbkontraste und anderes. Aufgabenkarten beinhalten eher Konzepte wie “Kommen und Gehen”, “Motiv im Anschnitt”, “Freistellen des Motivs”, “Kräfte walten” und vieles mehr. Dabei hat jede Karte ein Foto oder eine Skizze und einen erklärenden Text.

Nun mischt man die Wissens- und die Aufgabenkarten gut durch und zieht von jedem Stapel eine Karte – Fertig ist die neue Fotoaufgabe. Soll ich mal ein paar Beispiele ziehen? Bitte sehr:

  • Motive Rahmen / One-Shot, erster Versuch gilt
  • Farbkontraste / Balance
  • Bildspannung im Dreieck / Verflossene Zeit

Drei fotografische Aufgaben in wenigen Sekunden smile

Ich freue mich schon darauf, die Decks zu verschenken. Eines behalte sicher eine Weile für mich selbst, das andere wird einem Fotoeinsteiger eine große Hilfe sein.

 

Solltet Ihr auch mal über tolle Kickstarter-, Startnext- oder ähnliche Kampagnen stolpern, sagt ruhig Bescheid, man weiß ja nie, ob nicht etwas spannendes dabei ist.

Newsletter

Melde Dich für meinen Foto-Newsletter an und bleibe zukünftig auf dem Laufenden. Ich halte mich mit dem Versand zurück und versende voraussichtlich einmal pro Monat die aktuellen Beiträge und interessante Links oder Angebote exklusiv für Abonnenten.

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.